Bildung und Kultur – Unser Programm für Marburg Biedenkopf

Hohe Qualität in Bildung und Forschung, sowie die Bewahrung und Weiterentwicklung unseres kulturellen Erbes sind vorrangige politische Ziele der AfD.

Schulen

Die hessischen Kommunen sind als Schulträger und als Schulstandort ganz wesentlich von der Bildungspolitik des Landes Hessen betroffen.

Grundlage für die kommunale Bildungspolitik der AfD ist der „Beutelsbacher Konsens“, der sowohl ein Indoktrinationsverbot als auch das Gebot der Kontroversität formuliert. Die Umsetzung dieser Vereinbarung und damit eine Entpolitisierung der Schulen soll über die kommunale Schulaufsicht erwirkt werden.

Vielfältige soziale Probleme sowie die Einflussnahme politischer wie auch islamischer Lobbyorganisationen haben zu einer Situation geführt, in der die Schulen politisiert sind, ein freier und offener Diskurs jedoch kaum noch möglich ist. Initiativen wie „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“ sollen vor allem eine breitere Akzeptanz von Migration bewirken, und nehmen Einfluss auf die Urteilsfähigkeit junger Menschen. Die Unterstützung dieser Initiativen und der sie tragenden Verbände durch die Kommunen soll beendet werden.

Auch die Maßnahmen zur Inklusion haben zu einer Überforderung des Lehrpersonals geführt, Lerntempo und Lernerfolg der Regelschüler negativ beeinträchtigt und eine gezielte und optimale Förderung von Schülern mit besonderem Förderungsbedarf verhindert.

Wir sehen Möglichkeiten zur Entlastung der Lehrerkollegien vor allem in einer besseren Unterstützung der Schulen im IT-Bereich. Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche verursacht viele Aufgaben, die eher in einem technisch-administrativen Bereich anzusiedeln sind. Der Landkreis soll im Rahmen seiner Aufgabe als Schulträger die Lehrerkollegien mit aktueller und betriebsbereiter Informationstechnik unterstützen.

Kultur

Die AfD Marburg-Biedenkopf hat es sich zum Ziel gesetzt, heimatliche Kultur zu bewahren und unterstützt die kulturelle Selbstverständigung der Gesellschafft, eine Kultur für alle und von allen.

Ehrenamtlich organisierte Angebote spielen im Kulturbetrieb eine überaus wichtige Rolle. Vor allem das Vereinswesen ist dabei eine tragende Kraft. Auch ehrenamtlich geleitete Einrichtungen (z.B. Heimatmuseen) und Chöre sind wichtige Kulturträger. Darüber hinaus gibt es im Landkreis Marburg-Biedenkopf viele Stätten des kulturellen Erbes (Burgen, Schlösser, Denkmale), denen auch eine kulturtouristische Bedeutung zukommt.

Zwar kann der Attraktivitätsverlust und ebenso der Bevölkerungsrückgang auf dem Land ohne einen grundlegenden Politikwechsel nicht umgekehrt werden. Doch die vielfältigen kulturelle Aktivitäten im Landkreis sind geeignet, einen positiven Bezug zur eigenen Heimat zu bewahren und dem Verlust von Traditionen entgegenzuwirken.

Der Löwenanteil der öffentlichen Mittel fließt in die kulturelle Infrastruktur der großen Städte und Metropolen, Kultur im ländlichen Raum und in den Klein- und Mittelstädten steht dagegen eher im Abseits.

Doch gibt es eine schier unüberschaubare Fülle an Projektförderungen, Wettbewerben und Investitionshilfen von verschiedenen Trägern auf Bundes-, Länder- und EU-Ebene, die kulturelle Vorhaben fördern, und den Auswirkungen des demografischen Wandels in ländlichen Räumen begegnen wollen.

In der kommunalen Kulturpolitik wollen wir

• Beratungsangebote für Kulturinitiativen zu bestehenden Fördermöglichkeiten,
  • Vernetzung der Theater-und Musiklandschaften in unserem Kreis.

In einigen größeren Gemeinden des Landkreises gibt es noch keine öffentlichen Bücherschränke, die dem kostenlosen, anonymen und formlosen Tausch von Büchern ermöglichen. Eine Aufstellung solcher öffentlichen Bücherschränke regen wir an.

Veröffentlicht in Allgemein.